Boxer rennt

Mutig, kraftvoll und eigenständig

Der Deutsche Boxer wurde früher als mutiger und kraftvoller Hund zur Unterstützung der Jagd gezüchtet. Seine Haupttätigkeit war jedoch das Lager und die Menschen zu beschützen. Dabei handelte der Boxer oft eigenständig und selbstbewusst.

Boxer sind selbstbewusst

Diese Eigenschaften finden sich in unserem heutigen Boxer wieder und machen ihn zu dem was er heute ist – ein Beschützer der Familie. Er ist sehr menschenbezogen, kinderlieb und geht für seine Familie durchs Feuer. Der Boxer hat ein ausgeprägtes Temperament und Spieltrieb.

Mit dieser Veranlagung und der angeborenen Nervenstärke und Ausgeglichenheit kann der Boxer für jede Hundesporttätigkeit eingesetzt werden. Diese macht er mit vollem Eifer und Begeisterungsfähigkeit.

bild-training

Boxer schleckt Kopf

Der Boxer braucht eine Aufgabe

Diese muss nicht durch eine komplizierte Ausbildung erfüllt sein. Es genügt im einfachsten Fall dem Boxer eine Stellung in der Familie zuzuweisen, mit den zugehörigen Aufgaben.

Der Boxer ist bekannt für seinen ausdrucksstarken Ausdruck. Mit diesem kann er kaspern, verzücken und seine Interessen durchsetzen. Er hat ein kurzes, glattes Fell, das der Boxer sehr gut pflegt. Wenn der Boxer genügend Bewegung bekommt ist er ein idealer Wohnungshund.

»Wenn man sich für einen Welpen entscheidet, sollten einige Fragen vor der Anschaffung, rund um das Leben mit dem Hund beantwortet werden.«

Die ersten Schritte mit dem Welpen?